News
Anmeldung zum Hauptseminar geöffnet
30.01.2023
Durch die digitale Transformation werden in den nächsten Jahren viele Jobs überflüssig und es werden mehr Mitarbeitende benötigt, die im Umgang mit Daten geschult sind. Durch das Schulen von einigen Mitarbeitenden zum Thema digitale Kompetenzen, können innerhalb von Teams Konflikte entstehen. So entsteht beispielsweise eine Wissensasymmetrie zwischen den Teammitgliedern, die den Umgang mit digitalen Kompetenzen erlernt haben und denen, die z.B. mit dem Umgang überfordert sind. Diese Teamdynamiken zu erforschen soll zeigen, wie und warum Konflikte entstehen wie beispielsweise eine Spaltung im Team (Faultline), und wie Konflikte überwunden und Teammitglieder mit digitalen Kompetenzen solche ohne diese Kompetenzen von deren Nutzen überzeugen können.
Das Hauptseminar findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Es werden mehrere Input Sessions angeboten, welche darin unterstützen die eigene Forschungsarbeit zu gestalten. Folgende Termine sind angedacht:
15.02.2023 | 10-12 Uhr | Session 1 – Kickoff & Input 1: Vorstellung der Themen & Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten |
22.02.2023 | 10-12 Uhr | Session 2 – Input 2: Besonderheiten der quantitativen empirischen Arbeit & Einführung in R |
22.02.2023 | 13-15 Uhr | Session 3 – Input 3: Besonderheiten der qualitativen empirischen Arbeit & Einführung in MAXQDA |
23.02.2023 | 10-13 Uhr | Session 4 – Input 4: Interviewtraining |
22.02.2023-22.03.2023 | Selbstarbeitsphase | |
15.03.2023 | 10-12 Uhr | Q&A Session |
29.03.2023 | 14-18 Uhr | Session 5 – Präsentationen: Studierende stellen Arbeiten vor und erhalten Feedback |
14.04.2023 | 23:59 Uhr | Abgabe der Seminararbeiten zum Semesterstart |
Du findest das Thema spannend und möchtest in Erfahrung bringen, wie du diese Fragen im Rahmen eines Forschungsprojekts beantworten kannst? Dann melde dich doch zu unserem Seminar an (Link)! Das Modul ist auch Teil der „großen“ Vertiefung Entrepreneurship & Innovation. Zudem bemühen wir uns um eine fakultätsübergreifende Anrechnung, erfrage dazu gerne die Möglichkeiten der Anrechnung bei den jeweiligen Studiengangmoderator:innen und Prüfungsämtern.